Ich habe bisher immer wieder die natürlichen Harmoniegesetze des Mikrokosmos der Musik erwähnt, deren kompositorische Anwendung zu einer natürlich strukturierten Musik führt. Das Konzept der Natürlichkeit in der Musik unterliegt heute vielen Mißverständnissen, und ich möchte deshalb im folgenden einmal ausführlicher darauf eingehen auch weil dies eine bessere Grundlage zum Verständnis der Medizinischen Resonanz Therapie Musik bildet.
Zu allen Zeiten haben in den uns bekannten hohen Kulturen der Welt die großen Gelehrten verlangt, daß Musik die Harmoniegesetze der Natur widerspiegele und den Menschen in der Natürlichkeit ausbilde.
In dem All-Tag solch hoher Zeiten strebte die Musik eine vollständige, natürliche Harmonie an mit dem Zwitschern des Vogels, mit dem Raunen der Wellen, mit dem Flüstern der Blätter im Winde, mit dem Lauf der Gestirne und mit der Entwicklung des Menschen von der frühesten Jugend bis ins hohe Alter.
Mit der Entfremdung des Menschen von der Natur wurde auch seine Musik unnatürlich ja, die großen Denker der Menschheit behaupten sogar, daß der Verlust der natürlichen Harmonie in der Musik die Ursache sei für die Entfernung des Menschen von der Natur.
Wenn in unserer heutigen Zeit der ökologischen Krisen das natürliche Wissen über die Harmonie des Lebens aus dem Blickfeld der Menschheit verdrängt ist, dann muß es uns nicht verwundern, wenn auch die gegenwärtige Musikbranche überwiegend die Erregung geistiger Spannungen, oberflächlicher Empfindungen und körperlicher Gefühle anstrebt sei es in der Avantgarde im Rahmen intellektueller Kompositionstechniken oder in der Beat- und Pop-Szene, wo die unglücklichen Kinder dieser unserer Zeit der ökologischen Weltvernichtung nach der verlorenen natürlichen Harmonie des Lebens und der Musik rufen.
Diesem verzweifelten Ruf der zukünftigen Generation nach natürlicher Harmonie sollten wir unsere ungeteilte Aufmerksamkeit widmen.