Wissenschaftliche Musik Medizin

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THEORETISCHE GRUNDLAGEN

Die Harmoniegesetze der Natur im Mikrokosmos der Musik

MUSIK & GEHIRN
Teil 1   •   Teil 2

Chronomedizin

Musik als Harmonikaler Medizinischer Datenträger

Der Status des Ohres im Organismus

Das Ohr als medizinisches Instrument

Die Bedeutung der Seele für die Medizin

Die Bedeutung des Bewußtseins in der Medizin

Die Bedeutung der Seele in der menschlichen Evolution

Die Zukunft der Pharmazie






Peter Hübner - Micro Music Laboratories
Peter Hübner – Die Bedeutung der Seele in der Menschlichen Evolution


Je­der Leh­rer, der wirk­lich Wis­sen leh­ren will – egal wann oder wo: Wis­sen, wel­ches ei­nen na­tür­li­chen An­spruch auf Wahr­heit hat, muss von die­ser ho­hen Erkenntnis- und Schaf­fens­ebe­ne aus schöp­fen und leh­ren. Und bei ihm ist dann auch ab­ge­si­chert, dass er da­bei die­se Ebe­ne der na­tür­li­chen Ein­heit von kos­mi­scher Er­kennt­nis und uni­ver­sa­ler Kre­a­ti­vi­tät nicht ver­lässt – denn so ist sein na­tür­li­ches Le­ben.

Und den in je­nen uni­ver­sa­len bzw. kos­mi­schen Licht­ge­fil­den Le­ben­den: den­je­ni­gen, der die hö­he­ren Be­wusst­seins­zu­stän­de aus Er­fah­rung kennt, kann man nicht mit Wor­ten täu­schen: er sieht beim Ge­gen­über des­sen Ent­wick­lungs­zu­stand an­hand von des­sen Aus­strah­lung so deut­lich, wie der so­ge­nann­te „Zi­vi­li­sier­te“ zwi­schen Tag und Nacht – zwi­schen Son­nen­licht, Mond­licht, Ster­nen­licht und völ­li­ger Dun­kel­heit un­ter­schei­den kann.

Nur: der so­ge­nann­te Zi­vi­li­sier­te – wie er sich sel­ber an­hand von ma­te­riel­lem Wohl­stand so ger­ne nennt – sieht die ir­di­schen Licht­ver­hält­nis­se nur mit sei­nen „dum­men“ Au­gen.

Und der hö­her Ent­wi­ckel­te sieht ei­ner­seits auch die­se ir­di­schen Lichver­hält­nis­se mit sei­nen Au­gen – wie der „Zi­vi­li­sier­te“ –, nur: bes­ser.
Aber zu­sätz­lich sieht er die uni­ver­sa­len bzw. kos­mi­schen Licht­ver­hält­nis­se auch noch un­mit­tel­bar mit sei­nen „in­tel­li­gen­ten“, kos­mi­schen Au­gen „Ge­fühl“ und „Ver­stand“ und spe­zi­ell: mit sei­nem „In­tel­lekt“ – denn nur da­mit kann man das kos­mi­sche Licht se­hen; so sind des­halb die kos­mi­schen Wel­ten dem Au­ge nicht zu­gäng­lich – dies gilt auch für den Traum bzw. das Traum­be­wusst­sein.

Und so wird es nie mög­lich sein, dass in die­sen Be­reich ei­nes Le­bens in na­tür­li­cher In­tel­li­genz ir­gend­ei­ne künst­li­che In­tel­li­genz von au­ßen ein­drin­gen kann – dies ist ein kos­mi­sches Ge­setz.
So wie die Flüs­se im­mer nur von der Quel­le zum Oze­an flie­ßen und nicht um­ge­kehrt, so fließt ent­spre­chend beim Men­schen na­tür­li­ches, kos­misch-uni­ver­sa­les Wis­sen im­mer auch nur von der uni­ver­sa­len und kos­mi­schen Ein­heit sei­ner Exis­tenz in die Re­gi­o­nen be­grenz­ten Be­wusst­seins – ohne ir­gend­ein Zu­rück. Dies ist kraft Na­tur­ge­setz ei­ne kos­mi­sche Ein­bahn­stra­ße, und sie cha­rak­te­ri­siert das, was wir mit „Evo­lu­ti­on“ be­zeich­nen.

Wenn im­mer mehr Men­schen und: Leh­rer die­sen sieb­ten Haupt­be­wusst­seins­zu­stand ent­wi­ckelt ha­ben, dann wird sich al­so der Trend der Zeit än­dern: auf der Er­de wer­den na­tür­li­che In­tel­li­genz und Kre­a­ti­vi­tät und so­mit Na­tür­lich­keit im­mer mehr zu­neh­men und das Er­geb­nis wird ein Le­ben in wah­rem Wis­sen und in Er­fül­lung sein.

So we­nig wie es sinn­voll ist, das ver­schmutz­te Was­ser ei­nes Flus­ses – von dort, wo er ins Meer mün­det – wie­der zur Quel­le zu­rück­zu­tra­gen und dort hin­ein­zu­schüt­ten, um ver­meint­lich da­mit die Qua­li­tät des Quell­was­sers zu ver­bes­sern, so we­nig gibt es Sinn, vom Zu­stand der ers­ten drei be­grenz­ten Haupt­be­wusst­seins­zu­stän­de je­ner so­ge­nann­ten zi­vi­li­sier­ten Welt ir­gend­wel­che be­grenz­ten In­for­ma­tio­nen un­ter dem Na­men „Wis­sen“ an ei­nen Ein­heits­be­wuss­ten he­ran­zu­tra­gen, um mit ihm in ei­ne sinn­vol­le Kom­mu­ni­ka­tion zu tre­ten.

Das­sel­be gilt dann auch ganz all­ge­mein für die Leh­rer-Schü­ler-Be­zie­hung: „ver­schmutz­te“ In­for­ma­tio­nen, wel­che nicht den le­ben­di­gen Geist der na­tür­li­chen Ein­heit at­men, ge­hö­ren nicht in den Geist des Schü­lers: Dies ist ein Grund­ge­setz na­tür­li­cher Bil­dung!

NA­TUR­ME­DI­ZIN AK­TU­ELL:  Herr Hübner, wir dan­ken Ih­nen für die­ses Ge­spräch.


MEDIZINISCHE RESONANZ THERAPIE MUSIK®
Medizinische Musikpräparate auf CD
Digitale Studioeinspielung unter der künstlerischen und technischen Leitung des Komponisten und Musikwissenschaftlers Peter Hübner




Hörprogramm:
Kreativität

RRR 935 Kreativität




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Mit freundlicher Genehmigung von AAR EDITION INTERNATIONAL
© 1998 -  WISSENSCHAFTLICHE MUSIK MEDIZIN

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