Wissenschaftliche Musik Medizin

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THEORETISCHE GRUNDLAGEN

Die Harmoniegesetze der Natur im Mikrokosmos der Musik

MUSIK & GEHIRN
Teil 1   •   Teil 2

Chronomedizin

Musik als Harmonikaler Medizinischer Datenträger

Der Status des Ohres im Organismus

Das Ohr als medizinisches Instrument

Die Bedeutung der Seele für die Medizin

Die Bedeutung des Bewußtseins in der Medizin

Die Bedeutung der Seele in der menschlichen Evolution

Die Zukunft der Pharmazie






Peter Hübner - Micro Music Laboratories
Peter Hübner – Die Bedeutung der Seele für die Medizin


Wenn das Den­ken ei­nes Men­schen im­mer wie­der vom Tief­schlaf durch­bro­chen wird – durch voll­stän­di­ge Er­fah­rungs­lo­sig­keit – dann kann die­se Per­son nie­mals si­cher wis­sen, ob sie nun ge­ra­de träumt oder sich im Ta­ges­be­wusst­sein be­fin­det.
In mei­nen Träu­men ha­be ich schon sehr oft die von mir ge­träum­ten Men­schen in Be­zug auf die­se Si­tu­a­tion be­fragt – ich sag­te zu ih­nen: „Ich träu­me euch al­le!“ Sie ant­wor­te­ten: „Du kannst uns Mär­chen er­zäh­len!“ Ich sag­te: „Ja, ich träu­me euch, und wenn ich auf­wa­che, dann seid ihr al­le weg!“ Sie sag­ten: „Dies ist ein Scherz!“ Ich wach­te auf: sie al­le wa­ren weg!

Nun, dies deu­tet auch auf ei­ne an­de­re Funk­tion in uns hin: den „Frei­en Wil­len“.

Wie schon im Wach­be­wusst­sein – oder sa­gen wir: im „All­tag“ – so liegt es auch in mei­nem Traum nicht in mei­ner Macht, die von mir ge­träum­ten Per­so­nen das sa­gen zu las­sen, was ich von ih­nen hö­ren will. Aus den glei­chen Ur­sa­chen kann es ge­sche­hen, dass mich in mei­nem Traum ein Lö­we ver­folgt. Ich bin doch der Träu­men­de! – aber ob­wohl ich der Träu­men­de bin, kann ich nicht ver­hin­dern, dass der Lö­we hin­ter mir her rennt und dass ich vor ihm weg­lau­fe.

Die­se Er­fah­rung be­kun­det mei­nes Er­ach­tens die Funk­tion des Frei­en Wil­lens, und die­se Er­fah­rung zeigt, dass der Freie Wil­le ei­ne (in­ne­re) In­stanz ist, wel­che zu­min­dest von un­se­rem per­sön­li­chen Wün­schen und Wol­len völ­lig frei ist – und wir kön­nen dar­aus auch für un­ser Wach­be­wusst­sein viel ler­nen.

So, und in die­sem Zu­sam­men­hang – nach die­ser Er­fah­rung – möch­te ich mir er­lau­ben zu be­mer­ken: wir kön­nen nicht ein­mal sa­gen, dass wir selbst den­ken – dass wir selbst die Schöp­fer un­se­res Den­kens sind.

Wenn ich nun ge­ra­de den­ke, dann weiß ich zu­min­dest von mei­ner Sei­te, aus mei­ner per­sön­li­chen Er­fah­rung her­aus, dass die­ses „ei­ge­ne Den­ken“ al­len­falls ei­ne Il­lu­si­on ist: dass es sich hier zum ei­nen nicht um die „Re­a­li­tät“ han­delt, und dass es zum an­de­ren nicht „mein“ Den­ken ist, und dass ich per­sön­lich nicht der Den­ker bin – der Schöp­fer die­ser „mei­ner“ Ge­dan­ken –, son­dern dass ich nur wahr­neh­me, was im Fel­de mei­nes Geis­tes pas­siert.

So han­delt es sich al­so bei „mei­nem Den­ken“ um ei­ne ver­gleichs­wei­se äu­ße­re Er­fah­rung – in mei­nem Innersten denke ich ja gar nicht –, da be­fin­de ich mich ja auf der an­de­ren Sei­te des Den­kens: von da er­fah­re ich mein Den­ken wie Ge­scheh­nis­se auf ei­ner Lein­wand.

Har­mo­ni­ka­le Mu­sik – al­so Mu­sik nach den Har­mo­nie­ge­set­zen der Na­tur – lehrt uns dies.
Und die Me­di­zi­ni­sche Re­so­nanz The­ra­pie Mu­sik® bringt bei vie­len Men­schen die­se Er­fah­rung her­vor: sie fin­den her­aus, dass ihr Den­ken wie ein Ki­no­film ab­läuft: dass es gar nicht ihr per­sön­li­ches Den­ken ist: dass sie da­mit ei­gent­lich recht we­nig oder gar nichts zu tun ha­ben – son­dern dass „ihr“ Den­ken wie von selbst ab­läuft.

Und wer küm­mert sich um das Den­ken? Die Na­tur küm­mert sich ganz of­fen­sicht­lich sel­ber über un­se­re Köp­fe hin­weg um un­ser Den­ken.
Aber wenn das wahr ist: dass ich gar kein Den­ken­der bin: dass die Na­tur mein Den­ken be­stimmt, dann ent­steht hier auf die­sem Kon­gress na­tür­lich die Fra­ge: „Was ist nun mit dem Feld der Me­di­zin?“


Digitale Studioeinspielung unter der künstlerischen und technischen Leitung des Komponisten und Musikwissenschaftlers Peter Hübner


Cello Concert No. 1
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Peter Hübner Kosmische Bildung

Mit freundlicher Genehmigung von AAR EDITION INTERNATIONAL
© 1998 -  WISSENSCHAFTLICHE MUSIK MEDIZIN

Änderungen, die dem wissenschaftlichen Fortschritt dienen, vorbehalten.