Wissenschaftliche Musik Medizin

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THEORETISCHE GRUNDLAGEN

Die Harmoniegesetze der Natur im Mikrokosmos der Musik

MUSIK & GEHIRN
Teil 1   •   Teil 2

Chronomedizin

Musik als Harmonikaler Medizinischer Datenträger

Der Status des Ohres im Organismus

Das Ohr als medizinisches Instrument

Die Bedeutung der Seele für die Medizin

Die Bedeutung des Bewußtseins in der Medizin

Die Bedeutung der Seele in der menschlichen Evolution

Die Zukunft der Pharmazie






Peter Hübner - Micro Music Laboratories
Peter Hübner – Die Harmoniegesetze der Natur im Mikrokosmos der Musik



Musik im Dienste der Heilkunst


Da­ran an­knüp­fend re­gen wir in ei­nem viel­schich­ti­gen For­schungs­vor­ha­ben bei den me­di­zi­ni­schen Wis­sen­schaft­lern aus den Be­rei­chen
  • Gehirnphysiologie
  • Chronobiologie
  • Kardiologie
  • Pulmonologie
  • Immunologie
  • Prä- und Perinatale Medizin
  • Geriatrie
  • Metabolismus
  • Arbeitsphysiologie und
  • Rehabilitationsforschung
die Er­for­schung der Be­deu­tung des Mi­kro­kos­mos der Mu­sik für die Me­di­zin an.

Ge­gen­stand der wis­sen­schaft­li­chen Un­ter­su­chung sind spe­zi­ell fol­gen­de Wech­sel­be­zie­hun­gen zwi­schen Mu­sik und Me­di­zin:
  1. Polyphonie und Gehirnwellen-Synchronisation
  2. Mikrokosmos der Musik und Veränderung der Bio­che­mie
  3. Oberwellenmechanik und Stresslösung
  4. die Tontechnik und ihre Bedeutung im Feld der
    neurophysiologischen Gesundheit
  5. die Motivtechnik und ihre Bedeutung im Feld der
    psychologischen Gesundheit
  6. die Sequenztechnik und ihre Bedeutung im Feld der
    soziologischen Gesundheit
  7. die Harmonietechnik und ihre Bedeutung im Feld der
    ökologischen Gesundheit
  8. Polyphonie und Biosynchronisation
  9. Polyrhythmus und biologische Rhythmen
  10. Harmoniegesetze und Immun
  11. die Bedeutung der absoluten Tonsubstanz
    für den Verjüngungsprozeß
  12. die besondere Bedeutung der Dynamischen Raum­ste­re­o­pho­nie in der Ge­sund­heitserziehung
Die sys­te­ma­ti­sche Er­for­schung und ge­ziel­te An­wen­dung des Mi­kro­kos­mos der Mu­sik im Be­reich der Me­di­zin er­scheint in­so­fern sen­sa­tio­nell, als es heu­te erst­ma­lig mög­lich wird, mu­si­ka­li­sche Struk­tu­ren qua­li­ta­tiv und quan­ti­ta­tiv zu er­fas­sen, zu ord­nen und de­ren Pa­ra­me­ter mit den­je­ni­gen der me­di­zi­ni­schen Mes­sun­gen in ei­nen wis­sen­schaft­lich fun­dier­ten, ob­jek­ti­ven und re­pro­du­zier­ba­ren Be­zug zu set­zen.

Ein ob­jek­ti­ver me­di­zi­ni­scher Ein­satz von Mu­sik soll sich auf die na­tur­ge­ge­be­ne Re­so­nanz­fä­hig­keit zwi­schen den na­tür­li­chen Har­mo­nie­ge­set­zen des Mi­kro­kos­mos der Mu­sik und den na­tür­li­chen Har­mo­nie­ge­set­zen des bio­lo­gi­schen Le­bens stüt­zen.

Auf­ga­be ist es, mit­tels der na­tur­ge­ge­be­nen Har­mo­nie­ge­set­ze des Mi­kro­kos­mos der Mu­sik über das Ge­hirn die na­tür­li­chen Har­mo­nie­ge­set­ze des bio­lo­gi­schen Le­bens zu ak­ti­vie­ren und die­se da­bei der Ge­hirn­tä­tig­keit so­wie dar­über hin­aus dem ge­sam­ten mensch­li­chen Or­ga­nis­mus ver­stärkt ver­füg­bar zu ma­chen.
In An­leh­nung an die­se me­di­zi­ni­sche Auf­ga­ben­stel­lung ha­ben wir die­se Art spe­zi­el­ler na­tür­lich struk­tu­rier­ter Mu­sik „Me­di­zi­ni­sche Re­so­nanz The­ra­pie Mu­sik“ ge­nannt.


Ganz­heit­li­che Me­di­zin


Im­mer mehr Ärz­tin­nen und Ärz­te so­wie auch die me­di­zi­ni­sche For­schung ins­ge­samt stre­ben im­mer deut­li­cher nach ei­ner ganz­heit­li­chen Me­di­zin – nach ei­ner Me­di­zin, wel­che den gan­zen Men­schen er­faßt und nicht nur phy­si­sche Teil­as­pek­te.
Die mo­der­ne Ärz­tin und der mo­der­ne Arzt möch­ten ih­re Pa­ti­en­ten ganz­heit­lich ge­heilt se­hen, und die­se Ziel­set­zung ver­weist sie auf ei­ne in­te­grier­te me­di­zi­ni­sche Ein­wir­kung auf Kör­per und Geist.

Wel­ches Mit­tel eig­net sich für ei­ne psy­cho-phy­si­o­lo­gi­sche Ein­fluß­nah­me bes­ser als das Mit­tel ei­ner na­tür­lich struk­tu­rier­ten Mu­sik?
Mit der ob­jek­ti­ven, ge­ziel­ten und na­tür­li­chen me­di­zi­nisch-mu­si­ka­li­schen Har­mo­ni­sie­rung der psy­cho-phy­si­o­lo­gi­schen Funk­tio­nen liegt noch ein weit­ge­hend un­er­schlos­se­nes Po­ten­ti­al für die Ganz­heits­me­di­zin und die Na­tur­heil­ku­nde vor uns.

Na­tur­heil­ku­nde ist ide­a­ler­wei­se das Wis­sen um die na­tür­li­che Heil­kraft der le­ben­di­gen Or­ga­nis­men. Die Or­ga­nis­men selbst be­sit­zen die­ses Wis­sen kraft ih­rer evo­lu­ti­o­nä­ren Na­tur, weil es ih­nen als Teil ih­rer Evo­lu­tion in­ne­wohnt.
Für den Men­schen aber war es bis­lang sehr schwer, ei­nen ge­ziel­ten Ein­blick in die­ses na­tür­li­che Feld des Selbst­hei­lens le­ben­der Or­ga­nis­men zu er­lan­gen – von ei­nem um­fas­sen­den Ver­ständ­nis ein­mal ganz ab­ge­se­hen.
Und so ex­pe­ri­men­tiert der Mensch seit Jahr­tau­sen­den in viel­fäl­ti­ger Wei­se, die na­tür­li­chen hei­len­den Pro­zes­se zu ak­ti­vie­ren und zu stär­ken.


„Die Me­di­zi­ni­sche Re­so­nanz The­ra­pie Mu­sik® ist kei­ne Mu­sik im üb­li­chen Sin­ne und dient so­mit nicht der Un­ter­hal­tung, son­dern rein me­di­zi­ni­schen Zwe­cken.

Die Schön­heit der har­mo­ni­ka­len Mu­sik­prä­pa­ra­te zielt auf die in­di­vi­du­el­le Ak­zep­tanz – aber jen­seits des an­ge­neh­men Mu­sik­ge­nus­ses sind die in den fei­nen Struk­tu­ren des Mi­kro­kos­mos der Mu­sik ent­hal­te­nen Har­mo­nie­ge­set­ze der Na­tur von zen­tra­ler me­di­zi­ni­scher Be­deu­tung, denn sie al­lei­ne schaf­fen die po­si­ti­ven ge­sund­heit­li­chen Wir­kun­gen.“
Peter Hübner



Digitale Studioeinspielung unter der künstlerischen und technischen Leitung des Komponisten und Musikwissenschaftlers Peter Hübner


The Microcosm of Music – CD Baritone Solo, Bass Solo, Men’s Choir Nr. 2

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Mit freundlicher Genehmigung von AAR EDITION INTERNATIONAL
© 1998 -  WISSENSCHAFTLICHE MUSIK MEDIZIN

Änderungen, die dem wissenschaftlichen Fortschritt dienen, vorbehalten.